Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lonie

Super Moderator

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

1

Mittwoch, 4. April 2012, 20:41

Fotobeute

Rolf hat sich eine Fotobeute gebastelt.

Sieht aus wie ein ganz normales Magazin

Anstelle der echten Bienen und Waben sind Bilder aufgeklebt.

Somit kann man ganz ohne Gefahr in einen Bienenstock rein schauen.

Bloß Honig schlecken geht so nicht.

Grüßle Lonie
Der Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt. (G.Schwab)
  • Zum Seitenanfang

Bärbel

Blumenwiesen-Genießer

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

2

Donnerstag, 5. April 2012, 07:11

Hey, das ist ja klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Angelika

Probieren-geht-über-Studieren-Tante

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

3

Freitag, 6. April 2012, 13:45

Die Fotobeute ist einfach nur klasse :thumbup: und schwarmfrei noch dazu :thumbsup:

Grüßle Angelika
  • Zum Seitenanfang

Zwiebel

Kraut-und-Rüben-gärtnernder Hobbyschauspieler

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

4

Freitag, 6. April 2012, 20:20

RE: Fotobeute

Und ich kuck mal wieder in die Röhre!
Rolf hat sich eine Fotobeute gebastelt.

Sieht aus wie ein ganz normales Magazin

Anstelle der echten Bienen und Waben sind Bilder aufgeklebt.

Somit kann man ganz ohne Gefahr in einen Bienenstock rein schauen.

Bloß Honig schlecken geht so nicht.

Grüßle Lonie
Liebe Grüße
Zwiebel
Humor ist der Kompost im Garten des Lebens
  • Zum Seitenanfang

amlandfrau

träumt den Selbstversorgertraum

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

5

Mittwoch, 11. April 2012, 10:04

Geniale Idee, lieber Rolf! Das muss ich unbedingt meinem GG zeigen. Willst Du das patentieren lassen oder ist kopieren erlaubt???

Das motiviert mich, unser Kinder-und-Bienen-Projekt weiter im Blick zu behalten. Danke!

amlandfrau
Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde. (Jean Paul)
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

6

Mittwoch, 11. April 2012, 12:15

Geniale Idee, lieber Rolf! Das muss ich unbedingt meinem GG zeigen. Willst Du das patentieren lassen oder ist kopieren erlaubt???

Das motiviert mich, unser Kinder-und-Bienen-Projekt weiter im Blick zu behalten. Danke!

amlandfrau

Hallo Anita,

ich habe schon voreinigen Jahren was über so eine Fotobeute gehört.

Im letzten Jahr zeigte mir ein verwandter Imker so eine Beute, die er sehr teuer über die Schweiz bezogen hatte. Er hält ab und zu Vorträge über Bienen und hat sie sich deshalb angeschafft. Sein Magazin ist aus Styropor, damit es nicht so schwer ist zum Transport.

Das war aber so ein blödes Format, dass man es nicht kopieren konnte. Deshalb haben wir die Bilder abfotografiert und in A4 ausgedruckt. Die Rahmen hat Rolf so umgestaltet, dass das Format rein gepasst hat. zwischen drin ist eine Pressspanplatte, auf die die Bilder aufgezogen werden. Außerdem ist dann die Wabe etwas schwerer und kommt dem Orginal gleich.

Wir verwenden die Bilder natürlich nicht gewerblich, sondern nur im Rahmen von unseren Gartenveranstaltungen.

Wenn du die Bilder willst, kann ich sie dir natürlich digital schicken.

Ich finde es ein super Anschauungsmaterial speziel für Kinder und Leute die Angst haben oder allergisch sind.

Grüßle Lonie
Der Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt. (G.Schwab)
  • Zum Seitenanfang

gigi_chrissi

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Juni 2014

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:29

Fotobeute

Hallo Lonie!
Hab mit großem Interesse deinen Beitrag über die Fotobeute gelesen, welche dein Mann gebastelt hat.
Bin auch seit etlichen Jahren begeisterter Imker und möchte anfangen, gelegentlich in Schulen in meiner näheren Umgebung den Kindern etwas über Bienen zu erzählen. Deshalb auch die Idee einer Fotobeute. Wäre es möglich, die Fotobeute-Aufnahmen deines Mannes zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen,
liebe Grüße aus Tirol,
Christian
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:20

Hallo Christian,
erst mal herzlich willkommen im Forum!!!
Grundsätzlich bin ich bereit die Bilder weiter zu geben, aber ich bitte dich , dich erst mal hier im Forum ein wenig vorzustellen. Es gibt extra eine Sparte dafür unter : Wer bin ich!
Da ich nicht weiß ob ein Copyright auf den Bildern ist, möchte ich sie nicht irgend jemanden geben. Ich hoffe, du verstehst das.
Natürlich werde ich dich gerne bei den Bemühungen unterstützen für die Bienen Werbung zu machen, aber ich will mir keinen Ärger einhandeln.
Liebe Grüße nach Tirol
Lonie
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2017

9

Donnerstag, 9. März 2017, 10:50

Hallo, ich bin eine Imkerin aus dem Taunus und bin auf der Suche nach einer Fotobeute auf das Forum gestoßen. Ich habe jährlich mehrere Schulklassen bei mir und es sind immer wieder Kinder dabei, welche etwas ängstlich sind. Für diese wollte ich solch eine Beute anschaffen.
Gibt es die Möglichkeit die Bilder von Ihnen zu bekommen, sodass ich mir solch eine Beute bauen kann? Ich habs versucht selbst zu Photographie Ren, das gestaltet sich allerdings sehr schwierig. Danke schon mal und Viele Grüße Natalie Schmidt
  • Zum Seitenanfang

Imkerandi

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. März 2017

10

Mittwoch, 15. März 2017, 20:09

Hallo zusammen
Ich bin Andi aus Garmisch ,
Imker und Jugendwart unseres Vereins.
Wäre es möglich von euch die Bilder zu bekommen?
Grüße
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

11

Mittwoch, 15. März 2017, 21:59

Die Fotobeute ist eine supertolle Erfindung und wird von uns sehr häufig benutzt.
Es gibt sie käuflich zu erwerben.
http://www.teachbee.de/shop.php?c~800.1

Nicht ganz billig aber lohnenswert. Als Tipp: Bei den Landesverbänden gibt es Zuschüsse für Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildung.
Die Fotobeute fällt bestimmt darunter.
  • Zum Seitenanfang