Dienstag, 21. August 2018, 05:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lonie

Super Moderator

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

1

Dienstag, 5. April 2011, 20:14

Die ersten Schwalben

Heute ist erst der 5. April und ich habe die ersten Schwalben gesehen.

Es heißt ja, dass 1Schwalbe noch keinen Sommer macht, aber es waren 2!!!! :D :thumbsup:

Das erste Schwalbengezwitscher ist jedes Jahr immer wieder wie ein kleiner Sommergruß.

Hoffentlich bleiben sie da :whistling: :whistling:

Freudige Grüßle LOnie
Der Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt. (G.Schwab)
  • Zum Seitenanfang

Martin

Ewiger Gärtner

2

Dienstag, 5. April 2011, 22:29

Ich hab noch keine gesehen... :( Für mich sind die ersten Schwalben immer eine Art Signal, daß der Frühling endgültig da ist. Heute konnte ich aber auch keine Ausschau halten, war nur kurz im Garten, weil ich danach zum Imker-Anfängerkurs musste, an dem ich zum zweitenmal, diesmal als Vertreter der Opposition teilnehme... ;)

Ach so: Bärlauch-Vollernte ist ein weiteres Signal. Seit drei Tagen ernte ich fast täglich.

Liebe Grüße,

Martin
Gärtnern ist Leben!
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

3

Freitag, 27. April 2012, 22:12

Dieses Jahr hab ich am 21. April meine ersteSchwalbe gesehen, also 3 Wochen später als letztes Jahr.

Trotzdem warte ich jedes Jahr auf diesen Tag und freu ich mich jedes Jahr drüber, egal wann sie kommen. 8o

Grüßle Lonie
Der Mensch kann bei fast allem erfolgreich sein, wenn er unbegrenzte Begeisterung mitbringt. (G.Schwab)
  • Zum Seitenanfang

Salvia

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

4

Samstag, 28. April 2012, 18:30

Ich hatte die ersten Mehlschwalben am 23.03. gesehen. Danach machten sie sich aber wieder rar.
Leider hat jemand diese Woche das Nest unter unserem Dachvorsprung kaputtgemacht. Vielleicht ne Elster?
Habe heute mal Lehm und Wasser parat gestellt, in der Hoffnung, dass es repariert wird und dann Nachwuchs gezeugt wird.
Grüne Daumen sind die Fortsätze eines Gärtnerherzens
(Russel Page)
  • Zum Seitenanfang

amlandfrau

träumt den Selbstversorgertraum

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:19

Gestern Abend habe ich die ersten Mauersegler-Kunstflieger beobachtet! Darüber freue ich mich ganz doll.

Schwälbchen sind auch schon da, aber nicht sehr viele, wie mir scheint. Leider brüten auf unserem Hof keine, aber überall in der Nachbarschaft. Meine Freundin und ihre Familie wollten eigentlich dieses Jahr keine Schwalben in ihre Garage lassen und hielten das Einflugsfenster geschlossen. Da sich aber eine Schwalbe derart energisch darüber aufgeregt hat, steht das Fenster nun doch wieder offen... :love: !

Liebe Grüße von

amlandfrau
Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde. (Jean Paul)
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

6

Donnerstag, 11. April 2013, 18:43

2013 die Schwalben sind da

Gestern habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauern wird bis dieses Jahr die ersten Schwalben da sind und heute

11.April die Schwalben sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der lausig lange trübe Winter scheint die Schwalben nicht davon abgehalten zu haben, normalzeitig zurück zu kommen.

Es geht aufwärts :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freudige Grüße Lonie
  • Zum Seitenanfang

Beate

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

7

Freitag, 12. April 2013, 09:47

Juhuuuuuu, endlich!!!
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

8

Freitag, 11. April 2014, 11:59

Die Schwalben scheinen den Zeitplan einzuhalten.
Letztes Jahr am 11. April hab ich die ersten gesehen und dieses Jahr
heute ebenfalls am 11. April habe ich auch die Ersten gesichtet
Schwalbige Grüße Lonie
  • Zum Seitenanfang

lavandula

alles ausprobieren, was man selber machen kann!

9

Freitag, 11. April 2014, 19:41

Die haben in Afrika halt nichts von unserem frühen Frühling gemerkt. Und die innere Uhr stimmt halt! :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

10

Mittwoch, 8. April 2015, 13:15

1. Schwalbe 2015

Heute 8. April, habe ich die 1. Schwalbe gesichtet.
Juhu, es geht Richtung Frühjahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[*][*][*]
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lonie« (8. April 2015, 13:16)

Lonie

Super Moderator

11

Montag, 4. April 2016, 13:23

Die erste Schwalbe 2016

Heute ist der 4. April und die ersten Schwalben ziehen ihre Runden.
Hurra es geht aufwärts.
:thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Salvia

Fortgeschrittener

12

Montag, 4. April 2016, 14:48

Hier sind sie auch seit letzter Woche. Drückt die Daumen, dass sie dieses Jahr endlich ihre extra 2015 angebrachten neuen Nester beziehen.Ihre zuvor Selbstgebauten hatten eine Elster zerstört und so hatten wir ihnen welche gekauft und aufgehängt. Letztes Jahr hatten sie es aber nicht angenommen.
(Russel Page)
  • Zum Seitenanfang

Birgit

Hexe im Chaos

13

Montag, 4. April 2016, 18:27

Hallo, bei uns sind sie noch nicht in Sicht - aber das Rotschwänzchen seit gestern...
Juhu von Birgit
  • Zum Seitenanfang

Salvia

Fortgeschrittener

14

Montag, 4. April 2016, 19:54

Hier sind sie auch seit letzter Woche. Drückt die Daumen, dass sie dieses Jahr endlich ihre extra 2015 angebrachten neuen Nester beziehen.Ihre zuvor Selbstgebauten hatten eine Elster zerstört und so hatten wir ihnen welche gekauft und aufgehängt. Letztes Jahr hatten sie es aber nicht angenommen.
(Russel Page)
  • Zum Seitenanfang

Annie

Wald-und-Wiesen-Streunerin

15

Montag, 4. April 2016, 20:46

ich hab am samstag auch welche gesehen. freu!
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

16

Montag, 10. April 2017, 19:34

Endlich, ich habe schon soooooooooooooooooo drauf gewartet!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Heute am 10. April 2017 habe ich die ersten Schwalben gesehen und ein richtiges Gewitter mit Blitz und Donner, aber leider ihne Regen zieht gerade drüber. :wacko:
  • Zum Seitenanfang

Lonie

Super Moderator

17

Samstag, 7. April 2018, 19:06

7. April 2018

Sie sind wieder da . Frühling kann kommen
;) ;) ;) ;) ;) ;) 8o 8o 8o
  • Zum Seitenanfang