#1 RE: Teich verschönern =) von Libellenzauber 18.05.2011 08:14

Ihr Lieben,


GG hat letztes Jahr einen Teich eingebuddelt. Also, so ein grausliges
schwarzes poolähnliches Ding. Ich mag ihn eigentlich, weil so viele
Libellen darum schwirren. Aber ich würde ihn gerne bepflanzen. Also ich
meine nicht nur innen (von Wasserpflanzen habe ich gar keine Ahnung-
außer denen vom Nachbarn, der sie immer im Waldsee klauen geht--
schrecklicher Raubbau!-passt aber zu ihm) sondern auch außen herum. Habt
Ihr Tipps für mich, was nicht allzu intensive Pflege braucht?


Außerdem wäre ich dankbar über Tipps bezüglich irgendeiner Plätscherei
(solarbetrieben- wir haben keinen Strom im Garten). Ich mag das
Geplätschere so gern --und GG würde endlich mal aufhören den Teich zu gießen...sieht etwas komisch aus Pfütze gießt Teich....


Liebe Libellengrüße sendet Euch

Diana

#2 RE: Teich verschönern =) von Bärbel 19.05.2011 07:23

avatar

Hallo Diana,
wir haben auch so ein häßliches schwarzes Teil, das ist bei uns ein Teil der Filterung und zum Regenwasser-Aufnehmen. Die Bepflanzung IM Becken ist also optisch nicht so ansprechend, sie dient nur zur Wasserreinigung. Aber beim Rand bin ich grad dabei, den erfolgreich verschwinden zu lassen:









Teichpflanzen hab ich im großen Teich massenhaft, da kann ich Dir gerne so viele in ein Päckchen packen, daß Deine schwarze Schüssel ein wunderschönes kleines Biotop wird









der Igelkolben, eine 1a-Reinigungspflanze:



Bachbunge, wunderschön am Rand, breitet sich sehr aus und blüht bis in den Herbst



die Schwanenblume, die schönste Blume im Teich, blüht leider nur kurze Zeit:



das ist keine Pflanze, aber auch wunderschön:



und das müßte eine Libellenlarve sein, wenn nicht, wirds ein Gelbrandkäfer, müßte ich nachschaun, was die Unterschiede sind:



Es sind noch viel, viel mehr verschieden Blumen und Pflanzen drin, muß mal wieder fotografieren

Liebe Grüße!

#3 RE: Teich verschönern =) von erdapfel 19.05.2011 19:35

avatar

Hallo Lady Di,
ich hab auch einen Folienteich, noch recht jung und daher nicht so super bewachsen, aber am Rand zum Nachbarn, da steht einfach eine Art Schilf, da es schon auf dem Grundstück war, als wir einzogen, kann ich leider nicht genau sagen, was für eins. Es bildet aber schöne dichte Horste. Auf alle Fälle find ich Gräser oder Schilf ganz passend, ausserdem wächst dort Iris und diverse Storchschnäbel. Musste halt mal probieren. Wenn Dein Teich tief genug ist, könnte ich Dir noch eine Seerose von mir schicken. Falls nicht und jemand anders Bedarf hätte, bitte melden, ist eine weisse, einfach Seerose, aber sie hat die letzten 15 Jahre Robusthaltung sehr gut gemeistert und wir konnten das Rhizom teilen. Kann ich bestimmt mit der Post verschicken.
Viele Grüße
erdapfelbetti

#4 RE: Teich verschönern =) von Libellenzauber 24.05.2011 08:49

Boah Bärbel, was für ein Paradies!!
Der Frauenmantel gefällt mir ausgesprochen gut am Teich. (Alles andere natürlich auch ).
Danke, dass Du mich mit Deinen Fotos so verwöhnt hast. Ich glaube, die Larve ist vom Gelbrandkäfer. Die Libellenlarven haben Fangmasken und nicht so offensichtliche Greifer.
Liebe Grüße
Diana

#5 RE: Teich verschönern =) von Libellenzauber 24.05.2011 08:54

Zitat von erdapfel
Hallo Lady Di,
ich hab auch einen Folienteich, noch recht jung und daher nicht so super bewachsen, aber am Rand zum Nachbarn, da steht einfach eine Art Schilf, da es schon auf dem Grundstück war, als wir einzogen, kann ich leider nicht genau sagen, was für eins. Es bildet aber schöne dichte Horste. Auf alle Fälle find ich Gräser oder Schilf ganz passend, ausserdem wächst dort Iris und diverse Storchschnäbel. Musste halt mal probieren. Wenn Dein Teich tief genug ist, könnte ich Dir noch eine Seerose von mir schicken. Falls nicht und jemand anders Bedarf hätte, bitte melden, ist eine weisse, einfach Seerose, aber sie hat die letzten 15 Jahre Robusthaltung sehr gut gemeistert und wir konnten das Rhizom teilen. Kann ich bestimmt mit der Post verschicken.
Viele Grüße
erdapfelbetti
Hallo erdapfelseerosenbetti,
oh, das Angebot nehme ich sehr gerne an. Danke Dir. Wie tief muss der Teich denn sein, dass sie sich wohl fühlt?
An Gräser und Schilf hatte ich auch schon gedacht. Sieht bestimmt ganz toll aus.
Liebe Grüße
Diana


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz