#1 RE: Wer kennt diese Art von Outdoorgrillen? von Lonie 19.05.2013 20:03

avatar

Bei einem Spaziergan konnten wir folgende Bilder machen.

Kennt das jemand?









Wir durften sogar probieren.

Lecker

#2 RE: Wer kennt diese Art von Outdoorgrillen? von Birgit 21.05.2013 19:30

Hallo Lonie,
so war es auf einer Jeepsafari in der Türkei - oder so ähnlich.
Selbst gemacht noch nicht.
Gruß Birgit

#3 RE: Wer kennt diese Art von Outdoorgrillen? von Salvia 22.05.2013 11:49

avatar

[align=left]Ähnliche Grillerei kenne ich auch aus der Türkei. Allerdings wurde dazu eine Art Metallscheibe mit ner Wölbung nach oben benutzt und darauf leckeres sehr dünnes Fladenbrot gebacken.
Lonie hast du mehr Infos, eventuell sogar ein Rezept?
[/align]

#4 RE: Wer kennt diese Art von Outdoorgrillen? von Lonie 22.05.2013 21:52

avatar

Natürlich hat mich der Wunderfitz gestochen und ich hab gefragt. Diese Leute waren aus dem Kosovo und haben sehr freundlich geantwortet und erklärt.
Das Blech steht auf Steinen und darunter ist etwas Glut
Der Teig ist aus Wasser, Mehl und Salz und ganz dünnflüssig. Sie machen erst etwas Fett ins Blech, dann eine ganz dünne Schicht Teig so streifenförmig drauf. Dann kommt so ein heißer Deckel drauf. Auf Grund der Größe vom Blech sind das Deckel von Waschkesseln gewesen.
Nach ein paar Minuten kommt wieder eine dünne Schicht Teig drauf in die Zwischenräume. Dann wieder der Deckel.
Dann kommt eine ganz dünne Schicht Süß- und Sauerrahm gemischt und mit etwas Salz abgeschmeckt. Danach wieder von vorne . so lange, bis der Teig alle oder die Form voll ist. Das ist eine Art Blätterteig. die Rahmschichten entsprechen der Butterschicht bei unserem Blätterteig. Fladenbrot haben sie auch gemacht auf einem anderen Blech. Und auf ein Blech haben sie dann so Spitzpaprika gelegt, leicht mit Öl beträufelt und auch einen Deckel drauf gemacht. So konnte der Paprika dünsten und wurde später nur noch gesalzen.
Alles ganz einfach, wenn man es weiß . Das will ich unbedingt diesen Sommer noch mal probieren.
Grüßle Lonie

#5 RE: Wer kennt diese Art von Outdoorgrillen? von Annie 23.05.2013 19:09

avatar

ja, an waschkesteldeckel hab ich auch auf den ersten blick gedacht. und die art zu grillen mit der glut auf den deckeln stammt ursprünglich aus deutschland, hab ich mir sagen lassen. daher kommt auch der begriff "dutch oven". so in der art haben die ersten siedler in amerika auf ihren trecks ins land gekocht.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz