#1 RE: Kostenlose Gästeführungen von Lonie 16.01.2011 19:41

avatar

[font='Univers-CondensedBold']

[align=left]Weltgästeführertag[/align]
[font='Univers-CondensedBold']© [/font][font='Univers-CondensedBold']2011 bietet kostenlose Führungen an[/font][/font]
[font='Univers-Condensed']

[align=left]bundesweit zum Thema[/align]
[/font][font='Univers-CondensedBold']
Die Farbe Blau
[font='Univers-CondensedBold']©[/font][/font]

Hier hab ich mal was füd diejenigen , die ich der Gegend von Erfurt wohnen
[font='Univers-Bold']

[align=left]Waidanbau, Verarbeitung und Handel – der Reichtum aus Erfurt“[/align]
[/font]
[font='Univers']

[align=left]20.02.11 Rathaus 11:00[/align]
[/font][font='Univers-Bold']

[align=left]Vortrag zur Pfl anze Waid und dem Monopol der Verarbeitung / Blaufärben mit Waid für jedermann[/align]

[align=left]Da würde ich so gerne auch hin gehen, denn das Thema Waid interessiert mich auch sehr!!! [/align]
[/font]
[font='Univers']

[align=left]20.02.11 Kulturhof Krönbacken 12:30 ( Was ist das?)[/align]
[/font][font='Univers']

[align=left]Verein Erfurter Gästeführer e.V.[/align]

[align=left]Petra Bischoff, Tel. 0361-2257711[/align]
bischoff-kultur@web.de
[font='Univers-Bold'][font='Univers-Bold']

[align=left]Blau in Jena – „blaue“ Bausteine zu einem unterhaltsamen Rundgang zusammengefügt[/align]
[/font][font='Univers']

[align=left]21.02.11 Hanfried (Markt) 15:00[/align]
[/font][font='Univers']

[align=left]Gästeführer Jena e.V.[/align]

[align=left]www.gaestefuehrer-jena.de[/align]

[align=left]Uta Lörzer, Tel. 03641-448658[/align]
jena4you@googlemail.com

Bei uns in der Nähe natürlich eine Führung zum Thema Blautopf
[font='Univers-Bold'][font='Univers-Bold']

[align=left]Erinnerungen der „Schönen Lau an ihre Zeit im Blautopf“ – Erlebnisführung in der Blautopfstadt[/align]
[/font][font='Univers']

[align=left]20.02.11 Blautopf 10:00[/align]
[/font][font='Univers']

[align=left]Schw-Alb-en e.V.[/align]

[align=left]Barbara Rüd, Tel. 07344-3627[/align]
barbara.rued@gmx.de

Wenns sonst noch interessiert, soll mir es mir sagen, dem schicke ich die PDF Datei mit dem Programm

Grüßle Lonie
[/font][/font][/font][/font][/font]

#2 RE: Kostenlose Gästeführungen von Birgit 17.01.2011 09:37

Hallo Lonie,

gibt es auch etwas bei uns in der Nähe? NRW/Ruhrgebiet?

Färben mit Waid ist aber eine anrüchige Geschichte....

Gruß Birgit

#3 RE: Kostenlose Gästeführungen von Lonie 17.01.2011 10:07

avatar

Zitat von Birgit

gibt es auch etwas bei uns in der Nähe? NRW/Ruhrgebiet?

Broschüre kommt per Mail.


Grüßle Lonie

#4 RE: Kostenlose Gästeführungen von Sonnenblume 17.01.2011 14:14

Liebe Lonie,

danke für den guten Tip. Erfurt ist für uns ja gut zu schaffen, und Färben gehört zu den Dingen, die ich noch lernen will. Am Blautopf wäre ich auch gern dabei, da haben wir mal einen wunderschönen Sommertag verbracht, als unsere Großen 7 und 5 waren...

Liebe Grüße, Mechthild

#5 RE: Kostenlose Gästeführungen von Salvia 17.01.2011 22:39

avatar

Liebe Lonie,
ich liebe Blau. Im Garten, als Fluß und auch in Form von Blau-beuren finde ich es attraktiv. Daher wäre ich an der PDF darüber interessiert. Danke dir schon im Voraus recht herzlich dafür.

#6 RE: Kostenlose Gästeführungen von amlandfrau 04.02.2011 07:08

Hallo Lonie,

das "Haus zum güldenen Krönbacken" ist ein sehr geschichtsträchtiges Haus aus dem 12. Jahrhundert in Erfurt, jetzt Kulturhof. Hier ein Versuch der Namenserklärung:

Apropos Krönbacken:
Was bedeutet denn dieser seltsame Name?


So genau weiß das niemand, denn die Bedeutung des
Hausnamens ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
Vermutet wird wie bei vielen anderen Hausnamen in der Stadt ein
biblischer Ursprung:
Neben der Bezeichnung "Zum Kren(n)(e)backen", "Krähnbacken" oder
"Kühnbacken" dominiert "Zum Kinbacken",
was auf den Helden Simson aus dem Alten Testament zurückgeführt wird,
der die Feinde mit einer Esels- oder Hammelschulter (oder mit dessen
Kinnbacken?) niedergeschmettert haben soll.

Ich würde Dich gern zu dem Waidwochenende hierher einladen, aber wir sind leider auch unterwegs. [sad] Also, d.h. ich freu mich natürlich auf unseren Ausflug, hätte Dich aber auch gern hier beherbergt. Naja, spätestens im August!

Liebe Grüße von

amlandfrau

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz